Tourismusberatung
Hotelberatung
Wellness- & Spa-Entwicklung
Tourismusmarketing
Hotelberatung – für Wellness & Spa Entwicklung
Aufwendige Architektur und Design werden wohl als attraktiv und angenehm empfunden, verschlingen jedoch viel Geld- nicht nur in der Investition sondern v.a. auch im laufenden Betrieb.
In der Regel lassen sich im Ressorttourismus derlei Investitionen nur über die Hotelauslastung und ein entsprechendes Preisniveau „rechnen“.
Wir verstehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden angesichts der herrschenden Konkurrenzsituation, der speziellen Kostenproblematik und Wirtschaftlichkeit von Spa-Anlagen höchst individuell und ganzheitlich zu beraten.
Die Gäste sind mittlerweile sehr erfahren und kritisch; suchen nicht nur Schönes, Wohltuendes, die Angebote müssen auch authentisch und nachhaltig sein. Qualität ist dabei eine notwendige Grundvoraussetzung!
- Entwicklung eines gut abgestimmten, strategischen Gesamtkonzeptes- je nach individueller Zielsetzung. Vorprüfung auf Machbarkeit.
- Beratende Unterstützung bereits bei der Grob- Planung und einer seriösen
- Detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung (Abteilungsbudget im Spa selbst bzw. wirtschaftliche Auswirkungen auf das Hotelergebnis) sowie Hilfestellung bei der Finanzierung/ Förderung.
- Beratung zu vertraglichen Vereinbarungen mit Spezialisten und Lieferanten (bei Bedarf).
Hotelberatung im Bereich Tourismusmarketing
Wer sich und sein Hotel ungenügend positioniert und zudem schlecht kommuniziert, spielt bald schon nicht mehr mit!
Aus diesem Grunde ist eine zeitgemäße Hotel- Marketingberatung darauf ausgerichtet:
- Das ANGEBOT definiert sich durch gelebte WERTE, Sympathie und durch alle Sinne!
- Heute stehen WERTEGEMEINSCHAFTEN mit „Sogwirkung“ im Focus; wenn früher die richtigen Antworten gefragt waren, ist es heute wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Insofern gestalten unsere Kunden unser Marketing mit.
- Gäste nicht nur zu begeistern, sondern diese zu FANS und VEREHRERN zu machen. Hotel-Unternehmensberatung NEU!
Die Vermarktung von touristischen Angeboten mit dem Focus auf „Selbstdarstellung“ ist extrem teuer geworden; der Aufbau von Beziehungen und Netzwerken steht im Mittelpunkt. Gäste werben Gäste, wenn sie vom Produkt „begeistert“ sind und die Energie fließt! Marketing 3.0. hört also zu, stellt die richtigen Fragen und bindet den Gast aktiv in den Dialog mit ein.
Mit begeisterten Mitarbeitern den Erfolgskurs sichern.
Die Gesellschaft ist im Wandel; Gästewünsche werden differenzierter, der Wettbewerb wird schärfer. Um in dieser Situation mit einem Hotel erfolgreich zu bleiben, müssen Sie ein „Meister des Wandels“ werden; kein Opfer der „Veränderung“.
Gut 85 % Ihres Erfolges hängen davon ab, wie gut Sie und ihre Mitarbeiter miteinander können und mit anderen „ klar“ kommen.
Wissen und besondere Fähigkeiten sind für Unternehmer und Führungskräfte eine Grundvoraussetzung; diese jedoch mit anderen zu teilen, motiviert und macht zum Gast hin den großen Unterschied!
Erfolg oder Mittelmaß?
In keiner Branche ist das persönliche Engagement derart gefordert wie in der gehobenen Hotellerie. Darum ist es von großer Bedeutung, den Mittarbeitern ein Betätigungsfeld zu bieten, welches diese aktiv in Qualitätsprozesse und Gästebegeisterung einbezieht und die eigene Persönlichkeit entfalten lässt.
Dies führt zu nachhaltiger Effizienz und damit auch Lebensqualität– für den Unternehmer, seine Familie und Mitarbeiter!
Einfach das Kontaktformular ausfüllen und wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern. Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Reinhard Schrott
Tourismus Consulting
KR. Franz-Kneissl-Str. 11a
A 6330 Kufstein
+43 664 46 36 111
tourismusconsulting@r-schrott.at
www.r-schrott.at
Über mich:
Reinhard Schrott
Tourismusberatung
Meine Kunden
We work with the very best. We are proud of our partners, who work with us to deliver the best in bespoke travel
Mein Versprechen
Ich setze mich immer 100%ig persönlich für ihr Anliegen/ Projekt ein. Kein Vorhaben ist zu klein, keines zu groß. Entscheidend ist der Erfolg – wirtschaftlich und persönlich.
Nach entsprechender Fachschulausbildung, BWL Studium und „Lehrjahren“ bei einer Tiroler Tourismusberatung in Innsbruck hab ich mich 1985 als Unternehmensberater im Tourismus selbständig gemacht.
Mein besonderes Anliegen galt immer der Qualität, dem „Neuem“, Innovativen – den Menschen fördernden Angeboten. Nur begeisterte Gäste kommen wieder und begeisternde Unternehmer erbringen auch entsprechenden wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg.
Solcherart entstanden 1990 die ersten Wellnesshotels in Tirol, welche heute noch zu den europaweit erfolgreichsten Hotelbetrieben in Ferienresorts zählen. (s. Kennzahlenanalyse und Referenzliste)
Heute besteht mein besonderes Anliegen darin, die Entwicklung im Tourismus neben wirtschaftlichen Zielen gesamthaft in Richtung Ökologisierung und Nachhaltigkeit zu fördern.
Ich bin im schönen Kufstein zuhause; die vielfältigen Möglichkeiten der nahen Umgebung in Verbindung mit vitaler Vollwerternährung erlauben mir, meine beruflichen Ziele mit persönlichen Ansprüchen (ausgewogene „Work –Life –Balance“) in Einklang zu halten.
Die Beispiele umfassender, beratender Tätigkeit an vielfältigen Hotelprojekten sind zahllos.
Eines sei als besondere Herausforderung dezidiert hervorgehoben:
Der erfolgreiche koreanische Textilunternehmer Mr. Joon wollte als „Perle“ seines Sport– und Leissure Resort Muju einen Hotelbetrieb nach Muster des „Stanglwirt“ reaslisiert haben.
Auf besondere Empfehlung des „Stanglwirt“ Balthasar Hauser machte sich das Projektentwicklerteam Landauer/Schrott an die Arbeit. Die langwierigen Verhandlungen verliefen positiv.
Auf Basis eines 140 Seiten umfassenden „General Contract“ war die Konzeption, Grobplanung, Kalkulation und das logistisch- wirtschaftliche Gesamt – Konzept für die Lieferung und die Errichtung des „Tyrolhotels in Südkorea (Muju)“ zu erstellen.
Die Detailplanung, die leistungsgerechte Vorbereitung, vertragskonforme Lieferung und Bauorganisation entwickelte sich zur „Meisterleistung“ von Hr. Landauer und Hr. Schrott.
Liefervolumen auf Basis von Akreditiven ca. USD 50 Mio., Termin– und kostengerechte Inbetriebnahme innerhalb von 18 Monaten (vom Erstkontakt bis zur feierlichen Inbetriebnahme)
Weitere „Meilensteine“ waren Regionalentwicklungsprojekte (z.B. „Lernende Region Achensee“) sowie prozessuale Beratung zur Qualitätsentwicklung –und Sicherung in Tophotels auf Basis der „Kaizen“–Methode“.
Mein Bestreben ist, im gehobenen Tourismus des Alpenraumes mehr persönlichen NUTZEN für die Gäste zu stiften. Die Dienstleistungen zu qualifizieren, für neue Gästebedürfnisse und eine umfassende Ertragssteigerung.
Aufgeschlossenen Menschen suchen nach Perspektiven, um zu ihrem „Selbst“ zu finden; um das Leben in seiner Ganzheit – im Einklang mit dem Universum –zu genießen. Nirgendwo sind die Chancen besser, dies Ziel zu erreichen als im besonderen Umfeld gut „designter“ Hotels unter bewusster Führung.
Hotels tun im Übrigen gut daran, einen spürbaren Beitrag zur Ökologiesierung des Tourismus zu leisten. Dies ist unser maßgebliches Kapital in der Zukunft.